Sportschießen – ein Sport für Selbermacher

Obwohl von einigen Kritikern immer wieder beschworen,  hat das Sportschießen absolut nichts mit  Militarismus  oder gar dem Hang zum Töten zu tun.

Ein modernes  Sportgewehr ist ein Hightech-Sportgerät,  welches   sich weder mit einer Jagd- und schon gar nicht  mit  einer Kriegswaffe vergleichen lässt.

Das Sportschießen kann als Leistungssport betrieben werden, wird aber  zum überwiegenden Teil im Bereich Breitensport ausgeübt und eignet sich bestens  zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit sowie der Körperbeherrschung.

Leistungssportler sehen gerade deshalb den Reiz dieser Sportart vorwiegend in der Kombination aus dem physischen sowie dem psychischen Bereich.

Abgesehen von den aus Anschlag und Technik resultierenden Schwierigkeiten des Sportschießen befindet sich der Schütze im ständigen Kampf mit den eigenen Unzulänglichkeiten. Dabei muss dem Ruhig halten des  Sportgerätes, dem rechtzeitigen Auslösen des Schusses, dem sogenannten  "Nachzielen" sowie der psychischen Bearbeitung eines Wettkampfes die  größte Aufmerksamkeit beigemessen werden. Möglichst unbeeinflusst von den  äußeren Umständen versucht der Schütze sich, seinen Geist und sein Sportgerät  zu beherrschen und in Einklang zu bringen.

Der Lohn aller Bemühungen ist ein Treffer in die "10".

Das Training eines Sportschützen ist vielfältiger als es sich zunächst vermuten  lässt. Neben Konzentrationsübungen wie zum Beispiel autogenem Training und/oder  Autosuggestion sowie dem "Feilen" an Technik und Anschlag auf dem  Schießstand erfordert dieser Sport auch ein wenig allgemeine Fitness. Diese  kann zum Beispiel durch Joggen, Schwimmen oder Radfahren erlangt werden.

Man muss aber kein "Weltklasse-Schütze" werden um die  Faszination dieser Sportart zu erfahren. Ob mit dem Luftgewehr, dem   Kleinkalibergewehr, der Armbrust oder der Pistole - jede Disziplin hat ihre  ganz speziellen Reize und meist ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Sportschützen führen im Vergleich zu anderen Sportarten aber leider  immer noch ein Schattendasein. Es ist zugegebener Maßen schwer, beim reinen  Zuschauen etwas von der oben beschriebenen Faszination mitzubekommen. Aber  durch den Einsatz modernster Technik und elektronischer Trefferanzeigen kann  das Verfolgen eines Wettkampfes inzwischen genauso spannend sein wie ein  Fußballspiel.

Nichts desto trotz, ist Sportschiessen eher etwas für Selbermacher,   denn nur so hat man das aktive Erlebnis den Reiz dieser Sportart zu erfahren.